top of page

Meine aktuellen Projekte

Schreibheft
Laptop & Kaffee

ein Dreiteiler: "Kira - Rechtsmedizinerin auf Zeit"
ZERBROCHEN - VERLOGEN - GESCHLAGEN

Das erste Mal arbeite ich an einem Dreiteiler, ein Projekt mal wieder im Kriminalbereich:

Kira Tammason macht es ihren neuen Kollegen und Kolleginnen nicht leicht. So engagiert und kompetent sie beruflich wirkt, so umgibt sie persönlich eine Aura aus Traurigkeit, Wut und Verschlossenheit, die für alle im Rechtsmedizinischen Institut Berlin spürbar wird und zu den wildesten Spekulationen über ihre Vergangenheit und ihr Privatleben Anlass gibt. Kommissar Niklas beginnt zu recherchieren und erfährt nach und nach, dass Kira vor drei Jahren das wohl Schlimmste erleben musste, das einem Mitglied ihres Berufsstandes geschehen kann. Etwas, das alles in ihrem Leben zerbrochen hat: ihre Seele, ihre Ehe, ihre Anstellung. Nie wieder wollte sie in diesem Beruf arbeiten. Doch um zu gesunden, muss sie sich nun, drei Jahre später, den damaligen schrecklichen Ereignissen erneut stellen...

Nicht nur ihre eigene Geschichte ist voller Spannung, Fortschritte, Rückschläge, Wendepunkte, auch die Fälle, an denenn Kira in Berlin arbeitet, haben es in sich. Also doppelte Spannung und das Ganze gleich dreimal hintereinander!

 

"LEA 61"
eine deutsch-deutsche Geschichte nach dem Mauerfall

Diese Geschichte projektiere ich gemeinsam mit meinem Kollegen Sören Prescher.

Wir haben beide keine Ahnung, ob und wann dieser Roman veröffentlicht werden wird ;-)

Das Dorf Neu-Annow in Brandenburg zehn Jahre nach dem Mauerfall: Sozialhilfe statt Aufschwung, Verlust statt Gewinn. Das Dorf wird zum Schauplatz einer bewegenden Beziehungsgeschichte: Drei junge Menschen suchen im Kontext der Nachwendezeit ihren Platz innerhalb einer sich rasant verändernden Gesellschaft.

Als das Paar Gesa und Falk aus Neu-Annow den Künstler Florian aus Westberlin kennenlernen, entwickeln die drei eine verrückte Geschäftsidee und krempeln damit das gesamte Dorf um. Die Ostalgie-Events "LEA 61" werden ein voller Erfolg. Aber sie spalten das Dorf auch: In diejenigen, die um ihre verlorene Vergangenheit in der DDR trauern, und denen, die an einer neuen Welt teilhaben wollen. Als eines Tages ein Besucher bei einem gespielten „illegalen Grenzübertritt“ stirbt, nimmt nicht nur das Eventwochenende ein dramatisches Ende, sondern auch die Freundschaft der drei jungen Menschen.

 

bottom of page